Branchenbuch Chemnitz

Metropol  


Straße / Nr.: Zwickauerstraße 11
PLZ / Ort: 09112 CHEMNITZ
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0371/304604
Fax: 0371/304604
URL: http://www.metropol-chemnitz.de/

Kurzprofil




Kino ist ein Ort für Unterhaltung, Entspannung, Spannung und Fantasie, aber auch ein Ort der Gemeinschaft. Damit diese Gemeinschaft von allen positiv erlebt wird, gibt es ein paar Regeln, die für jeden Besucher in unserem Haus gelten. Nach Plänen des Chemnitzer Architekten Wenzel Bürger wurde 1912 und 1913 das imposante Chemnitzer METROPOL-Theater, das glanzvolle Gegenstück zu dem gegenüber liegenden Central-Theater für die respektable Summe von einer Million Mark als Varieté-Theater, Hotel- und Restaurantbetrieb, errichtet. Viele verschiedene Planungen waren notwendig, bis endlich die Baugenehmigung erteilt wurde. Der Gebäudekomplex bestand aus einem 4-geschossigen Hauptgebäude mit steilem Mansardedach und einem großen mit zwei Rängen ausgestatteten Saalanbau, der 600 Personen Platz bot. Das Bauwerk in seiner monumentalen Erscheinung war reich gegliedert, mit Reliefs und Plastiken geschmückt und von unterschiedlichen Turmaufbauten geprägt.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Sonderveranstaltungen, Nachtfilme, Kino, Gebäudekomplex, Cocktailbar, Club, Kinodienstag, Nachtfilm, Oper, Long Movie Nights, Filmtheater, KINOS